Frage: Klares bläschen an der Brustwarze

Bahan
Hallo, ich habe einen Sohn 10 Monate alt und ich stille ihn immer noch. Vor einigen Tagen habe ich Schmerzen bzw. brennen an meiner rechten Brustwarze gespürt. Vorallem war es beim Stillen sehr unangenehm. Ich habe so was wie ein klares bläschen entdeckt. Habe trotz den Schmerzen versucht weiterzustillen. Ich bin mir nicht sicher aber es sah so aus, als wäre das bläschen geplatzt und man könnte etwas Häutchen sehen. Im Internet bin ich auf Brustwarzenherpes gestoßen. Ich war auch heute bei meiner FA. Sie hat kurz draufgeachaut und gesagt, dass das nur eine verstopfte Talgdrüse ist. Ich soll nicht damit spielen und falls das Stillen auf der Seite weh tun sollte, soll ich abpumpen. Das soll sich dann nach der Zeit wieder zurückbilden. Ich habe ein mulmiges Gefühl dabei. Stimmen meine Symptome die eines Talgdrüsenverstopfunges? Ach ja und ich hatte mehrere Tage mal an der linken mal an der rechten Brust Milchstau, der sich aber gelöst hat.

Biggi Welter
Liebe Bahan, das könnte ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen“ sein. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie versuchen, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Herzlichen Gruß Biggi