Frage: Kirschkernschnuller gegen Nuk + Brust

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich von Beruhigungsnuckel. Seit dem Krankenhaus habe ich den Kirschkernschnuller (wohl gegen Saugverwirrungen) da ich stillen wollte. Das stillen hat leider nie richtig geklappt (zuwenig Milch und linke Brust gibt fast gar nichts, trotz allen Bemühungen mit meiner Hebamme), d.h. ich habe immer mit der Flasche (Nuk Sauger) zugefüttert. Mein Kleiner macht das seit 8 Wochen (mehr oder weniger!!!!) super mit und wechselt zwischen Kirschkern-Beruhigungssauer Brust und Nuk-Falschensauger. Da ich langsam abstille (nur noch 1 bis 2 Mahlzeiten mit der Brust) frage ich mich, ob es weiter Sinn macht den Kirschkernsauger zu benutzen oder besser auch den Nuk Beruhigunssauger (o.Dentistar) umzustellen? (Auch diese nimmt er) Was meinen Sie dazu?? Ich kann doch nicht ständig wechseln, da schon Auffälligkeiten im Saugverhalten da sind. Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Welche Auffälligkeiten zeigt Ihr Kind denn? Wenn Sie sowieso abstillen möchten, können Sie auch Nuk Sauger verwenden. Verwenden Sie den, den Ihr Kind am liebsten nimmt. Wenn Sie allerdings lieber weiter stillen möchten, sollten Sie ganz auf Schnuller verzichten. Eine Stillberaterin vor Ort könnte Ihnen zeigen, wie Sie die Milchmenge wieder steigern können und vielleicht könnten Sie zum vollen Stillen kommen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi