Frage: Kind will nicht an die Brust

Hallo Biggi, meine Freundin hat Zwillinge bekommen.Leider hat sie zu wenig Milch die Stillberaterin hat ihr geraten zuzufüttern weil sich die Milchmenge nicht steigern lässt.Sie bekommt mit der Milchpumpe auch nichts raus.Beide Kinder kriegen auch keinen Schnuller.Jetzt hat sie das Problem das ein Kind die Brust verweigert und er nur mehr die Flasche bekommt der andere macht keine Probleme er nimmt die Brust und die Flasche.Die Stillberaterin sagt sie kann nichts mehr machen er bekommt nur mehr Fläschen.Hast du keinen Rat für sie.Sie ist echt verzweifelt und macht sich Vorwürfe das sie ihrem Kind schadet weil es keine MuMi bekommt.Hoffe du kannst ihr helfen. Schöne Grüsse Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, puuh, das ist eine schwierige Situation und noch dazu, weil es sich nicht direkt um dich dreht, sondern um deine Freundin. Es müsste jetzt zunächst einmal geklärt werden, warum das Kind die Brust so strikt ablehnt. (Selbst)Vorwürfe sind in jedem Fall nicht angebracht. Sie bringen keinem was und machen deiner Freundin nur das Leben schwer. Gib mir doch mal den Wohnort und die Postleitzahl deiner Freundin an, dann suche ich ihr die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die mit ihr gemeinsam schauen kann, ob zum Beispiel mit einem Brusternährungsset nicht doch noch was zu machen ist, um das Kind an die Brust zu führen oder - falls deine Freundin das probieren will - mit entsprechender Anleitung und der richtigen Pumpe, zumindest dann Muttermilch per Flasche gegeben werden kann. Du oder deine Freundin kannst auch selbst nachschauen. Unter www.lalecheliga.de findet ihr die Telefonnummer aller LLL-Stillberaterinnen in Deutschland. LLLiebe Grüße Biggi