Frage: Kind will keine Brust

Liebe Biggi, mein Baby ist heute 12 Wochen alt. Unser Start war nicht so günstig. Ich wollte auf jeden Fall stillen, lag dann aber einige Tage auf der Intensivstation und war danach noch so schwach und geschockt, das ich noch in der Klinik Abstill-Tabletten genommen habe. Mein Baby bekam Flasche was mich nie glücklich gemacht hat. Mit drei Wochen habe ich angefangen zu stillen. Meine Hebamme hat mich prima unterstützt. Die Kleine hat erst die Brust bekommen und dann eine Flasche. Mit der Zeit bildete sich Milch und ich konnte die Flaschennahrung reduzieren. Heute bekommt Sie zwischen 150 und 250 ml Flasche täglich zusätzlich. Bislang gab es kein Problem mit Brust und Flasche gleichzeitig. Jetzt das Problem: Leider habe ich es in der ganzen Zeit nicht geschafft die Flaschennahrung ganz zu ersetzen, obwohl Sie fast alle zwei Stunden angelegt wird. Das will Sie jetzt nicht mehr (so scheint es mir). Seit vorgestern weint Sie wenn ich Ihr die Brust geben will und stützt sich statt dessen auf die Flasche (die ich Ihr ja dann irgendwann doch geben muß). Meine Frage: Was kann ich tun um Ihr wieder die Brust schmackhaft zu machen.? Ich möchste nach all dem jetzt nicht aufhören und hoffe noch auf eine längere Stillzeit. Vielen Dank im voraus Inessa

Biggi Welter
Liebe Inessa, nach diesem wirklich unglücklichen Start ist es schon eine tolle Leistung, dass Sie es geschafft haben, Ihr Baby überhaupt an die Brust zu bringen und die Milchbildung doch noch in Gang zu bekommen. Ich fürchte nur, dass Ihr Kind nun doch eine Vorliebe für die Flasche entwickelt hat und auch nicht mehr korrekt an der Brust trinkt. Um Ihnen jedoch wirklich weiterhelfen zu können, müsste ich in direktem Kontakt mit Ihnen sein, Sie und Ihr Kind sehen können und Ihnen direkt zeigen und erklären können, was Sie nun für Möglichkeiten haben, zu einer zufriedenen Stillbeziehung zu kommen. Nur hier am Bildschirm kann ich allenfalls ein paar allgemeine Erklärungen und Hinweise geben und das ist für Sie und Ihre Situation eindeutig zu wenig. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann Sie dann unterstützen und betreuen, so dass die junge Dame lernt gut und gerne an der Brust zu trinken und Sie Ihre Milchmenge so weit steigern können wie möglich - hoffentlich bis zum vollen stillen. Trauen Sie sich ruhig, eine Stillberaterin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter