Frage: Kind verweigert die rechte Brust

Meine Tochter musste die ersten 3 1/2 Wochen in der Kinderklinik behandelt werden. Jetzt ist sie bei uns, ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich fange langsam mit dem Stillen an. Bisher habe ich abgepumpt und, als die Milch weniger wurde, beigefüttert. Die linke Brust akzeptiert Laura ohne Probleme, die rechte lehnt sie jedoch fast völlig ab. Gibt es eine Möglichkeit, ihr diese Brust "schmackhaft" zu machen? Vielen Dank im voraus Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, es ist normal, dass Babys eine Lieblingsseite haben und das kann viele verschiedene Ursachen haben. Ihre Tochter hat bisher überwiegend nicht an der Brust getrunken und - wie ich annehme - die Flasche bekommen? Haben Sie die Flasche immer von der gleichen Seite aus gegeben oder haben Sie regelmäßig die Seite gewechselt? Falls Sie immer mit der gleichen Hand (rechts) die Flasche gegeben haben, dann könnte das dazu beigetragen haben, dass Ihre Tochter nun die rechte Brust ablehnt und die linke Seite bevorzugt. Andere Gründe können eine deutlich unterschiedlich geformte Brustwarze, ein stärkerer oder schwächerer Milchspendereflex auf der bevorzugten Seite, aber auch eine Geburtsverletzung oder eine ungünstige Lage im Mutterleib sein. Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch (wieder) beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Sie müssen einfach ausprobieren, ob es bei Ihrem Kind klappt. LLLiebe Grüße Biggi Welter