Frage: Kind trinkt und isst nichts

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 23 Monate alt und stillt mich sehr viel. Er isst, aber nur kleine Mengen. Er ist trotzdem immer auf seiner Kurve weiter gewachsen und hat zugenommen. Nun bin ich erneut schwanger und ich merke das meine Milch sich dadurch reduziert. ( er hatte früher 5 volle Pipiwindeln am Tag, jetzt nur noch 2 ). Ihn scheint das aber überhaupt nicht zu stören, er nuckelt munter weiter vor sich hin. Die Getränke die ich ihm so anbiete schlägt er aus, trinkt max 100ml am Tag. Nun war ich beim Kinderarzt, weil mir das Verhalten von ihm große Sorgen bereitet. Er ist fit und es scheint ihm überhaupt nicht zu stören, aber er bekommt eindeutig zu wenig. Der Kinderarzt hat auch festgestellt, dass er bereit etwas abgenommen hat. Er möchte aber im Januar noch einmal kontrollieren und wenn es bis dahin nicht besser ist Blut abnehmen. Sein Eisenwert war Anfang diesen Jahres im guten Bereich, aber soll auch nochmal überprüft werden. Haben Sie eine Idee was ich tun könnte? Ich dachte Kinder nehmen sich was sie brauchen, warum gleicht er dann nicht die fehlende Flüssigkeit aus und nuckelt lieber "trocken" weiter? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi