Frage: Kind trinkt nur an einer Seite

Annnnne
Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat immer gut zugenommen. Leider mag er irgendwie die linke Brust nicht. Hab schon probiert ihn in unterschiedlichen Positionen anzulegen, aber das klappt nicht wirklich. Er macht ein paar Züge und dann spielt und nuckelt er nur. Dann leg ich ihn an die Rechte Seite und er legt los wie ein Mann, kräftig und auch länger. Nun hab ich das Problem das links schon nur noch wenig Milch nachkommt. Trinke schon stillte, aber so recht hilft das auch nicht. Meine Hebamme ist gerade im Urlaub. Hab Angst das die Milch ganz versiegt und dann die Rechte Seite irgendwann nicht mehr ausreicht. Hab auch schon probiert nach dem stillen die schlechte Seite abzupumpen um eine nen Reiz zu setzen, kamen leider nur ein paar Tropfen. Wie bekomme ich die Linke schlechte Seite nun wieder voll? Vielleicht trinkt er dann ja wieder besser, wenn er leichter an die Milch kommt. Dann noch eine Frage: was kann ich essen, damit die ich besser auf Toilette kann? Hab mit Verstopfung und auch noch mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Will ja auch nichts zu mir nehmen,was über die Muttermilch bei dem kleinen Blähungen macht. Vielen Dank Anne

Liebe Annnnne, es ist gar nicht dramatisch, wenn er links nicht trinken mag. Frauen können ja auch Zwillinge voll stillen - deine rechte Brust wird also automatisch mehr Milch produzieren und er wird genug bekommen. Das kann zu einem (vorübergehenden) Größenunterschied der Brüste führen, aber das lässt sich ja kaschieren. Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Nur wenn es plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Sohn wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Tatsächlich kann auch die jetzt abgelehnte Seite wieder mehr Milch bilden, wenn dein Kleiner seine Vorlieben wieder ändern sollte :-). Und es wird nicht schaden, wenn du WÄHREND er rechts trinkt links etwas abpumpst... du regst damit die Milchbildung an, und auch wenn weniger Milch herauskommt, ist das ok! Zum Glück muss die Brust ja gar nicht "voll" sein, damit dein Sohnemann satt werden kann. Denn die Milch wird gebildet, während er trinkt. Was die Hämorrhoiden betrifft so kann und darf ich da nichts empfehlen, weil wir keine medizinische Beratung machen. Vielleicht fragst du mal nebenan im Forum von Martina Höfel? Vielleicht hilft dir auch der Besuch einer Stillgruppe. Dort findest du gleichgesinnte Mütter, die oft schon ähnliches erlebt haben und dir mit ihren eigenen Erfahrungen gute Tipps geben können. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina