Frage: Kind trinkt nicht ausdauernd

Hallo, ich hätte eine Frage : mein Sohn (7 Wochen alt) trinkt nicht ausdauernd an meiner Brust und ich habe immer etwas zu wenig Milch. Er beginnt meist recht zügig mit trinken und wird dann nach wenigen Minuten langsamer- und schläft dann weg oder aber wird zornig und schreit. Was kann ich tun?Ihre Tips zum schläfrigen Kind habe ich mir bereits ausgedruckt, die sind super. Aber was tue ich, wenn mein Baby völlig hektisch wird wenn nicht mehr genug kommt und die Brust frustriert anschreit statt zu trinken ? Es gibt regelrecht kleine Kämpfchen, er krallt dann auch seine Finger in die Brust oder stopft seine Fäustchen in den Mund. Außerdem habe ich gelesen, dass er an der ersten Brust mindestens 15 min effektiv trinken sollte wegen der Hintermilch- der ganze Stillprozess dauert zwar ewig- aber effektiv trinkt er nicht 15 min am Stück. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe IM08, warum meinen Sie, dass Sie zu wenig Milch haben? Nimmt Ihr Baby nicht ausreichend zu? Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob 15 Minuten trinkt. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter