Frage: Kind trinkt links besser als rechts

LeLa258
Schönen guten Abend, meine Tochter, 18 Wochen, wird voll gestillt. Abstand zwischen den Stillmahlzeiten 4 Stunden, nachts schläft sie durch. Sie nimmt ausreichend zu, ansich also alles super. Sie trinkt immer insgesamt etwa 10-12 Minuten. Schon immer trinkt meine Tochter allerdings an der rechten Brust weniger intensiv und kürzer als an der linken Brust. Darum habe ich es jetzt oft so gemacht, dass ich immer mit rechts angefangen habe, damit sie da erstmal möglichst viel trinkt. Leider nur mit mäßigem Erfolg, denn nach 3-4 min hört Sie dort auf zu trinken. Und während des Trinkens setzt Sie immer wieder ab. Sie trinkt auch viel langsamer als auf der linken Seite. Wenn ich Sie dann links anlege trinkt sie sofort richtig schnell und ohne Absetzen 6-7 min durch. Seit gestern beobachte ich, dass meine linke Brust nach 4 Std immer richtig schön voll ist, und meine Rechte Brust (an der sie schlechter trinkt) ganz weich ist und sich viel leerer anfühlt. Kann es passieren, dass sie durch dieses Trinkverhalten die Rechte Brust vorzeitig u ungewollt abstillt?? Also sie trinkt jedes Mal aus der rechten Brust. So ist es nicht. Aber eben nicht so lange. Habe auch schon immer das Gefühl, dass der Milchfluss auf der linken Seite besser ist. Vielleicht liegt es daran? Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. Habe echt Angst, dass die rechte Brust ungewollt abgestillt wird. Ganz lieben Dank! LeLa258

Biggi Welter
Liebe LeLa258, die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Kleine deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Tatsächlich kann auch die jetzt abgelehnte Seite wieder mehr Milch bilden, wenn deine Kleine seine Vorlieben wieder ändern sollte :-). LLLiebe Grüße Biggi