Frage: Kind trinkt gerne Tee

Hallo, ich habe gerade bei den älteren Postings etwas über Tee und mögliche negative Folgen während des Stillens gelesen. Meine Hebamme hat mir damals gesagt, ich müßte die Abstände zwischen dem Stillen langsam verlängern und sollte meiner Tochter zwischendurch Tee geben. Das mit dem Verlängern habe ich schnell wieder aufgegeben, das hat sich später auch von ganz alleine eingestellt. Aber Juliane hat eigentlich immer ganz gerne Tee getrunken und verlangt inzwischen auch danach. Kann das trotzdem schaden? Muß sie, wenn sie Beikost erhält zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen? Ich dachte immer, ich hätte voll gestillt, das das auch mit der Zugabe von Tee beendet ist, wußte ich bisher gar nicht. LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es lässt sich nicht sagen, dass der Tee Ihren Kind geschadet hat, wenn es weiterhin gut zugenommen hat, gut gedeiht und keine Probleme mit einer Saugverwirrung hat. Doch es ist nun einmal so, dass der Tee überflüssig ist (auch bei heißem Wetter, Untersuchungen in den Tropen haben ergeben, dass ausschließlich gestillte Babys mehr Flüssigkeit aufnehmen, als Babys, die zusätzliche Flüssigkeit bekommen) und dass die Kräutertees alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen haben. Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. LLLiebe Grüße Biggi Welter