Frage: Kind schreit und zappelt beim Stillen

Hallo Frau Heindl, hallo Frau Welters, mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und seit ein paar Tagen schreit und zappelt er tagsüber total beim Stillen. Er stopft sich auch richtig die Fäuste in den Mund, saugt kurz an der Brust und dann beginnt das Schreien und Zappeln... Milch kommt denn wenn er saugt schluckt er auch - was kann das nur sein? Schon die Zähne??? Bin langsam ratlos. Es ist nicht nur extrem enstrengend so mit ihm, wirkt sich auf Dauer doch auch sicher auf die Milchmenge aus oder? Wenn er nur kurze Zappelepisoden hat. Dafür kommt er jetzt nachts öfters, da trinkt er erstaunlicherweise ganz ruhig. Oder sind das wahrscheinlich eher Blähungen? Ab und zu pupst er auch - aber welches Baby tut das nicht... ach ich bin verzweifelt. Liebe Grüße Lullerchen

Biggi Welter
Liebe Lullerchen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi