Frage: Kind schläft sofort an der Brust ein

Hallo, unser Sohn musste Wochen früher geholt werden auf Grund einer Unterversorgung. Er lag dann 2 Wochen im Krankenhaus, bekam dort meine Muttermilch mit der Flasche gefüttert (er lag in einem anderen Krankenhaus als ich, wurde dann nach 8 Tagen zu ihm verlegt) weil er fürs stillen zu schwach war. Nun sind wir zu hause und versuchen zu stillen. Wir probieren tagsüber ihn anzulegen und füttern dann mit Flasche nach. Er trinkt je nach Tagesform zwischen 20 und 90 ml (wir wiegen vor und nach dem stillen)besonders nach der Krankengymn (Vojta) ist er völlig fertig und kriegt fast gar nichts aus der Brust getrunken sondern schläft mehr als er trinkt. Heute hat er immerzu geschrien wenn ich ihn nicht an der brust gelassen habe, nicht um zu trinken sondern um zu schlafen. Getrunken hat er nur aus der Flasche. Was raten Sie mir?

Biggi Welter
Liebe Anna, das klingt ja nach einem sehr schweren Start und ich habe den Eindruck, dass der Kleine leider nicht weiß, was er mit der Brust anfangen soll. Die Umgewöhnung von der Flasche auf die Brust ist ein Prozess, der jetzt wohl nicht von heute auf morgen perfekt gelingen wird und vor allen brauchen Sie dabei direkte Unterstützung vor Ort durch eine Kollegin. Gemeinsam mit einer Stillberaterin können Sie verschiedene Möglichkeiten durchsprechen, wie Sie sich und Ihrem Kind das Stillen erleichtern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenden Sie sich wirklich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. LLLiebe Grüße Biggi Welter