Frage: Kind mag nur eine Brust

Ich habe gleich zwei Fragen: ich stille meinen Sohn, 10 Monate, noch 4-6x am Tag. Er bevorzugt aber immer nur die eine Brust (die linke übrigens). Will ich ihn rechts anlegen, wehrt es sich meist heftig oder trinkt nur wenige Sekunden. Deshalb trinkt er fast ausschließlich nur noch links, die rechte Brust wird oft tagelang nicht mehr "benutzt". Ist das schädlich ? Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, daß die rechte Brust spannt oder voll Milch ist. Kann es sein, daß die Milchbildung in dieser Brust von selbst geringer wird, und wirkt das auf die Milchbildung in der linken Brust zurück ? Ich möchte jedenfalls noch ein bißchen weiterstillen.

Biggi Welter
Liebe Anja, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi