Frage: Kind krank - trinkt kaum - abpumpen???

Hallo, meine 7,5 Monate alte Tochter wird noch fast voll gestillt (sie bekommt nur mittags Brei). Sie ist schon seit dem Wochenende sehr stark erkältet, bekommt u.a. schlecht Luft etc. Seit Dienstag trinkt sie auch fast keine Muttermilch mehr, am Dienstag hatte ich schon fast einen Milchstau und habe daher 2 x abgepumpt. Gestern trank sie auch nicht viel, heute habe ich bis jetzt auch erst einmal gestillt und sie hat kaum was getrunken. Ich habe das Gefühl, das meine Milch schon deutlich zurückgegangen ist. Sollte ich um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, zwischendurch immer mal wieder abpumpen oder regelt sich das von alleine wieder, wenn sie wieder gesund ist und dann wieder mehr möchte? Da meine Tochter Neurodermitis hat, möchte ich auf jeden Fall weiter stillen, die Flasche nimmt sie auch gar nicht. Dann noch eine zweite Frage. Kann man Muttermilch auch als Nasentropfen und/oder Augentropfen geben? Ich meine das mal gehört zu haben. LG Marion
Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 12:44

Antwort auf: Kind krank - trinkt kaum - abpumpen???
Liebe Marion, so schnell geht die Milchmenge nicht drastisch zurück, aber es ist sicher sinnvoll, dass Sie jetzt abpumpen so lange die Kleine nicht gut trinkt. Damit erhalten Sie zum Einen die Milchmenge aufrecht und außerdem vermeiden Sie, dass es zu Stauungsproblemen kommt. Sobald es ihrer Tochter wieder besser geht, wird sie durch vermehrtes Trinken die Milchmenge wieder ihrem Bedarf anpassen. Muttermilch eignet sich sehr gut als Nasentropfen und wird auch als Augentropfen verwendet. Dazu gibt es sogar eine Studie, die belegt, dass Muttermilch als Augentropfen keimtötende Wirkung hat. Gute Besserung für Ihre Tochter und LLLiebe Grüße Biggi Welter