Frage: Kind ist unruhig beim stillen

marle041114
Hallo ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und habe seit einiger Zeit das er ab ca.16:30 Uhr sehr unruhig beim stillen wird. Er saugt paar Minuten ruhig an der brust dann fängt er richtig an zu strampeln und zu quengeln. An der anderen brust ist es genau das selbe spiel. Bis er irgendwann so anfängt zu schreien das ich ihm die Flasche gebe. Woran kann es liegen und wie kann ich das in den griff bekommen kann. Liebe grüße Maria mit leon

Liebe Maria, könnte es sein, dass Leon 'saugverwirrt' ist? Hatte er dieses Verhalten schon genau so, bevor du ihm das erste Mal eine Flasche gegeben hast? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina