Frage: Kind in Klinik...stillen...abpumpen

Hallo, ich habe am Samstag entbunden und unser Sohn muß wegen ein paar Anpassungsschwierigkeiten in der Intensiv zur überwachung bleiben. Ich konnte ihn leider nicht direkt nach der Geburt anlegen, da er direkt rüber kam. Am Sonntag abend habe ich ihn dann zum Anlaegen das erste mal bekommen. Montag früh und dann Dienstag Früh und seit Dienstag Früh und abends. Die anderen 4 Mahlzeiten bekommt er Fertignahrung aus der Flasche!! Leider findet er meine BRust nicht so doll!!! Er geht nur mit wiederwillen dran saugt 3 mal und gibt auf!!! Seit Mittwoch pumpe ich jetzt 4 mal ab für die Klinik, aus der flasche trinkt er die MuMi!!! Bei jedem Pumpen bekomme ich so 20 - 30 ml raus, ist das schon viel oder muß es sich noch einpendeln. Er benötigt 60 ml bei einer Mahlzeit und ich würde so gerne die anderen Mahlzeiten auch durch MuMi erstzten. Bringt mir das Milchbildungsöl was, oder Milchbildungstee?? Danke für die Antwort Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Menge ist für den Anfang schon nicht schlecht, aber bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die Sie ausführlich zum Thema Abpumpen berät. Vier Mal Pumpen in 24 Stunden genügt nicht, um die Milchmenge aufzubauen und aufrecht zu erhalten, Sie werden deutlich häufiger pumpen müssen. Milchbildungstee oder Öl usw. können die Stimulation der Brust in keinem Fall ersetzen! Außerdem brauchen Sie persönliche Hilfe vor Ort, um Ihr Baby an die Brust zu bringen, das kann niemand aus der Ferne leisten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Oder Sie schauen selbst unter www.lalecheliga.de nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell unter www.bdl-stillen.de wo Sie die nächstgelegene Still- und Laktationsberaterin IBCLC finden (IBCLCs arbeiten allerdings nicht ehrenamtlich). Alles Gute für den Kleinen. LLLiebe Grüße Biggi Welter