Frage: in der Klinik abpumpen?

hallo, ich erwarte in kürze mein 2tes Kind und wollte mich zu folgender Situation erkundigen. Mein Sohn ist damals per sekundärer Sectio wg. Geburtsstillstand geholt worden, und ich konnte ihn zwar innerhalb der ersten Stunde nach Geburt anlegen, aber in den folgenden 1-2 Tagen "wollte" er nicht wirklich mehr an der Brust saugen. Er hat also die Brustwarze nur kurz in den Mund genommen - wenn überhaupt nur kurz gesaugt und wieder abgelassen. In der Klinik hat man mir drigend empfohlen, alle 2h abzupumpen, da sonst der Milcheinschuss nicht stattfindet. Ist das denn wirklich so ? Ich möchte mir einfach diese Prozedur ersparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, denn es kam beim abpumpen auch erst am 2ten Tag nur ganz ganz geringe Menge Kolostrum. Ist es nicht so, dass der Milcheinschuss auch dann kommt, wenn ich mein Kind nicht regelmässig alle 2h angelege - bzw. nicht abpumpe? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich bei dieser Geburt ein bisschen besser vorbereitet bin. Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Thyraja, das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Wenn ein Baby das nicht tut, sollte tatsächlich abgepumpt oder ausgestrichen werden, um die Milchproduktion anzukurbeln. Ich wünsche Ihnen schöne restliche Schwangerschaftswochen, eine gute Geburt und diesmal eine problemlose und schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter