Frage: Kind gedeiht nicht genug, ich weiss nicht warum!

Hallo Frau Heindel, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und hat bisher immer ca. 200 g in der Woche zugenommen. Nun wurde sie im Abstand von 10 Tagen beim KiA gewogen und es wurde dabei festgestellt, dass meine Kleine nur 200 g in der Zeit zugenommen hatte. Der KiA meint, dass das auf jeden Fall zu wenig ist. Nun habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht zu wenig Milch habe, aber meine Kleine macht Stillpausen von 3-5 Stunden, wenn sie Hunger hätte, dann würde sie doch häufiger kommen, oder? Außerdem habe ich gestern (ich hatte Alkohol getrunken) ihr ein Flaschchen mit aufgetauter MuMi gegeben und meine eigenen abgepumpt, es sind nach 5 Stunden 125 ml zusammengekommen. Das ist doch nicht zu wenig! Wieso gedeiht meine Maus nicht? Und was kann ich tun? Ich habe auch schon an Saugverwirrung gedacht, da es in der letzten Zeit auch hin und wieder mal Theater an der Brustwarze gab (hat sie immer wieder ausgespuckt und danach gleich wieder gesucht), aber sie nimmt den Schnuller z.B. vom ersten Tag an - an ein Leben ohne Schnuller ist gar nicht zu denken (sie braucht ihn nur nicht, wenn sie tief und fest schläft)... Auf Fläschchen kann ich verzichten. Oder hat meine Milch einen zu geringen Nährwert? Was soll ich tun, ich möchte sehr gerne weiter voll stillen, fühle mich sehr wohl dabei. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Kiss1980, ich denke nicht, dass man davon sprechen darf, dass Ihr Kind nicht gedeiht. Mit 200 Gramm pro Woche hat das doch prima funktioniert, und 200 Gramm in 10 Tagen sind auch noch ok (das Minimum, das ein Stillkind pro Woche zunehmen sollte, sind ca. 110-120 Gramm - und da liegt sie ja immer noch drüber!). Es gibt noch weitere Zeichen für ein gutes Gedeihen von voll gestillten Säuglingen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich würde jetzt erst einmal wie gewohnt weiter stillen, ohne mir große Sorgen zu machen, und in einer Woche sehen, wieviel Gewicht dazu gekommen ist. Sollten es weniger als die min. 110 Gramm sein, können wir immer noch überlegen, wie Sie weiter vorgehen möchten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig Zuversicht geben! Herzlichen Gruß Kristina Heindel