Frage: Keine Milch

Caroline0809
Hallo. Ich hab ein dringendes Anliegen was mich selber traurig macht. Meine Maus ist 11 Tage alt und beim stillen hatten wir Probleme. Ich musste 2 Tage Flasche geben weil meine Nippel extrem verwundet waren. So jetzt wollt ich wieder stillen da es besser wurde und ich hab das Gefühl es kommt kaum Milch. Meine kleine schreit sobald sie etwas an der Brust war. Meine Brüste sind ganz weich. Ich hab versucht sie oft anzulegen habe auch abpumpen Versuch. Ich bin sehr am verzweifeln was kann ich da jetzt machen.? Ist da etwa keine Milch mehr? Lg Caro und Danke im Voraus.

Liebe Caroline0809, es scheint so, als sei deine Milchproduktion zurück gegangen, doch das ist kein endgültiger Zustand. Sie lässt sich auch wieder ankurbeln, also verzweifele bitte nicht. Du brauchst gute Unterstützung, am besten durch eine Stillberaterin vor Ort. Schau mal, ob es jemanden in deiner Gegend gibt: Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst helfen hoffentlich diese Tipps: Du kannst, bevor deine Maus andockt, einen Tropfen Milch ausstreichen - das lockt sie zum Andocken und Saugen. Damit dann auch gleich Milch kommt, wende die Brustkompression an. Sie sorgt dafür, das mehr Milch fließt, wenn dein Baby saugt. Leg dein Baby so häufig wie möglich an und wenn du zufüttern musst, dann gib die Milch nicht mit der Flasche sondern mit einem Löffel, einer Pipette oder aus einem kleinen Becherchen (siehe: https://www.still-lexikon.de/stillfreundliche-fuetterungsmethoden-von-muttermilch-oder-saeuglingsmilch/#becherfuetterung) Wichtig ist, dass du im Auge behältst, ob sie genug Milch bekommt. Dazu kannst du den Windeltest machen: Du sammelst und wiegst die Windeln von 24 Stunden und vergleichst ihr Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln. Schreib uns das Ergebnis, dann können wir differenzierter beurteilen, ob du (weiter) zufüttern solltest oder nicht. Wichtig ist, dass du auch aufschreibst, wie viel in den 24 Stunden zugefüttert wurde. LIeben Gruß, Kristina