Frage: Keine Milch

Hallo! Ich erwarte im November mein 2. Kind und möchte es nochmal mit dem Stillen probieren. Bei meinem Sohn hat es gar nicht geklappt - es kam keine Milch. Ich hab tag und nacht gepumpt, meinen Sohn angelegt, Spezialtee getrunken und meine Brust mit irgendeinem Oel eingerieben. Nix. Kann ich mich vorab mit jdn in meiner Nähe in Verbindung setzen ? Ich komme aus Regensburg 93053. Vielen Dank! Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich kann im Nachhinein und aus der Ferne nicht sagen, was bei Ihrem ersten Kind der Grund für die unglückliche Stillerfahrung war, aber es muss nicht zwingend sein, dass es beim nächsten Baby wieder so sein wird. Am besten ist es wirklich, wenn Sie sich jetzt so bald wie möglich - wirklich noch deutlich vor der Geburt - mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen und sich so gut wie möglich über das Stillen informieren. Bitte fragen Sie bei Frau Sandra Drechsel Tel.: 09281-833842 nach, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. Außer dem Besuch einer Stillgruppe und dem Kontakt mit einer Stillberaterin eignen sich auch gute Stillbücher für die Vorbereitung auf das Stillen: z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns)). Ein Stillbuch hat den Vorteil, dass Sie in Ruhe lesen können und bei Bedarf auch immer wieder bestimmte Stichpunkte nachschlagen können. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter