Frage: Keine Milch mehr

Hallo Mamis und Babies! Unsere Kleine ist nun fast 3 Monate und bekommt die Flasche. Eigentlich wollte ich stillen, hatte aber nach drei Wochen keine Muttermilch mehr. Frage an alle: Kann man die Muttermilch jetzt noch "zurückholen"? Wenn ja, WIE?!??!?! :-( Vielen Dank schon mal für jede Hilfe bzw. jeden Tipp!

Liebe my_baby, ja, das kann man! Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation (so heißt das, wenn man das Stillen wieder aufnehmen will) und auch der induzierten Laktation (z.B. beim Stillen von adoptierten Babys) besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin, vielleicht sogar einer Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina Heindel