Frage: keine Milch mehr

Liebe Biggi, ich habe vor zwei Tagen schon wegen eines Magen-Darm-Infektes geschrieben. Der hat sich bisher nicht gebessert. Ich habe darauf geachtet, sehr viel zu trinken, so dass ich nicht austrockne. Trotz eines voelligen Ruhetages gestern bin ich mit meinen Kraeften am Ende und mein Koerper reagiert mit einer Einstellung der Milchproduktion. Ich lege meinen Sohn (11 Monate)haeufig an, mal kommt nach etwa 10 Minuten etwas Milch immerhin aus der einen Brust, die andere (schon lange die Schwaechere) hat "den Betrieb eingestellt". Das ist besonders problematisch, da er ebenfalls starken Durchfall hat und aus einem Becher oder einer Flasche nicht richtig trinkt und natuerlich jetzt auch viel Fluessigkeit braucht. Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann ausser ihn haeufig anlegen und hoffen, dass es sich wieder reguliert? Weisst du einen Wirkstoff gegen Durchfall, den ich trotz des Stillens einnehmen darf? Ich bin in den USA und hier wird SEHR leichtfertig mit Medikamenten umgegangen, so dass ich hier eigentlich keinen Arzt fragen brauche. Vielen Dank fuer deine Tipps!!! Liebe Gruesse, Kira

Biggi Welter
Liebe Kira, leider kann und darf ich keine med. Ratschlägegeben, frag doch mal bei Dr. Paulus nach, oder schau in seiner Suchfunktion. Da Du schon so lange Durchfall hast, solltest Du auf alle Fälle einmal zum Arzt gehen. Wenn eine Mutter sehr krank ist/war, kann es zu einem Rückgang der Milchmenge kommen. Aber es ist möglich, die Milchmenge wieder zu steigern. Allerwichtigster Punkt ist jetzt zunächst einmal, dass Du dir noch einige Zeit viel Ruhe gönnst, um dich wirklich zu erholen. Eine erschöpfte Mutter hat viel mehr Mühe, die Milchbildung wieder zu erhöhen als eine ausgeruhte Frau. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Das heißt, dass Du dein Kind häufiger anlegen solltest oder, wenn Du das nicht willst, statt dessen die Brust durch Abpumpen anregst. Ruhe, häufigeres Anlegen, Trinken nach Durst und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung, falls Du essen kannst) sind die Hauptpunkte, die Du beachten musst, wenn Du wieder mehr Milch haben willst. Günstig wäre es, wenn Du es einrichten könntest, dich zwei oder drei Tage mit deinem Kind ins Bett zu legen. LLLiebe Grüße Biggi