Frage: Keine Milch mehr?

Hallo Biggi, meine Kleine ist am 6. März 1 Jahr geworden (sie misst 80 cm und wiegt 10 kg)und seit ca. 1 Woche, habe ich ganz kleine Brüste und 3 Kg abgenommen. Ich mache ihr morgens und abends eine Flasche wo sie dann ca. 100 ml trinkt. Wir stillen nur morgens, vormittags, nachmittags, abends und nachts. Wobei man nicht sagen kann, dass ich stille. Sie nuckelt eher nur und sucht einfach meine Nähe. Sie ist auch momentan sehr verstopft (nur jeden 2ten Tag stuhl) und bekommt gerade ihre ersten Backenzähne. Wie geht's jetzt weiter? Ich füttere sie mit einer Pre-Nahrung, ist das ok? Wie sieht so ein Tages-Menüplan bei einem einjährigen Kind aus? Vielen Dank im Voraus, Dagmar aus Österreich

Biggi Welter
Liebe Dagmar, Verstopfung lässt sich nicht alleine an der Häufigkeit des Stuhlgangs festmachen. Es muss unterschieden werden zwischen Verstopfung = harter, trockener Stuhl und seltenem Stuhlgang, denn wenn der Stuhl weich ist, dann handelt es sich nicht um Verstopfung und seltenere Darmentleerungen sind nicht zwingend behandlungsbedürftig. Es sagt nichts über die Milchmenge aus, dass Ihre Brust (wieder) kleiner geworden ist und Ihre Milch ist auch nicht plözlich weg. Wie Sie nun weiter vorgehen hängt davon ab, ob Sie abstillen oder weiter stillen wollen. Falls Sie abstillen wollen, benötigt Ihr Kind jetzt etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Es muss nun keine künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilch“ mehr bekommen, sondern kann an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen recht guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben, der sich besonders eignet, wenn nicht gestillt wird. Er heißt `Gesunde Ernährung von Anfang anA und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter