Frage: Keine Milch mehr?

Guten Abend zusammen. Ich stille meine tochter 7 wochen voll nur leider ist sie seit cira 2 stunden sehr unruhig und mir kommt es vor als wenn ich keine milch mehr habe. Beim Abpumpen vor einer halben stunde bekam ich auch nur 25ml raus das ist recht seltsam und ich weiß nicht was ich tun soll kann mir einer einen tipp geben? soll ich vielleicht eine flasche mit folgemilch machen? Ich wäre furchtbar traurig wenn ich nicht mehr stillen kann. Gibt es vielleicht tipps mit denen man die milch menge wieder vermehren kann? heute mittag war noch alles ok. sorry das ich so ein wirr warr gescvhrieben habe aber ich bin so durcheinander. schönen abend noch sally

Biggi Welter
Liebe Sally, nun mal ganz ruhig: die Milch ist nicht plötzlich weg und abendliche Unruhe bei kleinen Babys ist so verbreitet, dass es schon fast als normal angesehen werden kann. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter