Frage: Keine Gewichtszunahme

Halli Biggi! Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit zwei Wochen eine Erkältung mit Bronchitis. Seit dieser Zeit hat er kaum an Gewicht zugenommen, obwohl ich ihn öfters stille wie bisher, sein Hunger aber nicht besonders groß ist. Auch nachts kommt er öfters wie vorher, so ca. alle 2 - 3 Stunden. Vor der Erkältung hat er schon mal 6 Stunden ohne Trinken ausgehalten. Geht dadurch meine Milch zurück, so dass ich an Zufüttern denken muss? Kann es auch sein, dass sein Appetit wegen dem Inhalieren mit Cortison gehemmt ist? Ich hoffe, dass Sie mir helfen können?

Biggi Welter
Liebe Silke, es kann immer wieder einmal zu einem vorübergehenden Gewichtsstopp kommen und erst recht, wenn das Kind krank ist. Solange es dem Kind - abgesehen von der Bronchitis - im Allgemeinzustand weiter gut geht, dürfte diese jetzt mangelnde Gewichtszunahme nicht sofort besorgniserregend sein und es ist davon auszugehen, dass der Kleine sobald es ihm wieder besser geht nachholt, was er jetzt versäumt. Stillen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme und Ihr Kind braucht jetzt das häufige Stillen mehr denn je, denn es geht ihm nicht gut. Außerdem sind kleine häufige Mahlzeiten gerade für ein krankes Kind deutlich besser verträglich. Lassen Sie sich und dem Kleinen die Zeit, die er braucht, um gesund zu werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter