Frage: kein Saugreflex bei Flasche und Schnuller

Hallo, keine Ahnung, ob Sie die richtigen Ansprechpartner sind, aber ich werde trotzdem mal meine Frage stellen. Ich stille voll, meine Tochter ist nun taggenau 15 Wochen alt. Das Stillen klappt meistens ganz gut. Aber die Kleine hat Probleme an irgendetwas anderem zu saugen als der Brust. Sie nimmt weder eine Flasche, noch einen Trinkbecher oder einen Schnuller. Da habe ich wohl sämliche Formen und Materialien ausprobiert. Sie kapiert einfach nicht, dass sie an diesen Sachen saugen soll/muss, damit was raus kommt. Sie schlotzt nur daran herum. Den Schnuller drückt sie auch sofort mit der Zunge wieder raus. Das Einzige an dem sie ausser meiner Brust saugt ist mein Knöchel, wenn ich prüfe ob sie Hunger hat, sonst lutscht sie an allem, auch am Spielzeug. Habe ich irgendwie eine Chance sie an das Saugen heranzuführen oder gibt sich das später alleine oder können es sonstige Probleme sein, die ein Osteopath behandeln müsste??? Danke

Biggi Welter
Liebe Paradiestochter, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi