Frage: kein Problem aber gerne gewußt: Streicheln der Brust?

Hallo, ich habe eine Frage und eigentlich kein Problem. Ich hätte es aber trotzdem gerne gewußt: Mein Sohn 5 Monate streichelt immer mit der freien Hand die Brust. Hat das eine Bedeutung/Grund wieso Kinder das machen? Vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe sunflower911, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fasst so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi Welter