Frage: Kein Durst nach Gemüsebrei?

-Nette-
Guten Morgen und ein gesundes Neues! Mein Sohn, 5 Monate, 2 Wochen alt; bekommt seit 5 Tagen mittags Gemüsebrei. Er schafft jetzt ein halbes kleines Glas. Ich finde es auch schwierig den Zeitpunkt zu finden, wann er genug Hunger bzw noch nicht zuviel Hunger hat. Er wollte bisher nach dem Gemüsebrei (Karotten) nicht gestillt werden. Ist er vielleicht satt? Später trinkt er dann schon an der Brust, aber eben nicht direkt im Anschluß. Ich nehme an, dass das nicht weiter schlimm ist, oder? Kann ich jetzt mit Kürbis weiter machen? Die Möhren sind nämlich alle. Oder soll ich Möhre mit Kartoffel anbieten? LG Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Trotzdem solltest Du anfangs noch vor der Beikost kurz stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du kannst jetzt gerne mit Kürbis beginnen oder aber Kartoffeln zu den Karotten geben, wie es dir lieber ist. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander vermischt werden. LLLiebe Grüße und ein gesundes und glückliches 2012! Biggi