Frage: Kaum noch Milch

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 22 Tage alt, da sie 10 Wochen zu früh waren, ´liegen sie auf der Frühchenstation und ich bringe ihnen immer abgepumpte milch zum Krankenhaus! Anfangs, also die ersten 2 Wochen hatte ich bei jedem Abpumpen zwischen 150 und zum Teil über 200 ml milch... mitlerweile komme ich mit Mühe und not pro Abpumpen noch auf 60-80 ml... ich weiss absolut nicht, was ich machen soll... ivh habe angst, dass ich bald keine Milch mehr habe... bei meiner Großen musste ich auch nach 3 1/2 Wochen abstillen, weil sie nicht mehr satt wurde... Ich würd aber doch so gern mit dem Stillen beginnen, wenn die 2 in 5 WOchen aus dem KKH kommen... Hoffe sie können mir tipps geben, wie ich die produktion wieder ankurbeln kann° LG Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, es ist keine Seltenheit, dass es beim Abpumpen für Frühchen Einbrüche bei der Milchmenge gibt. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, das kann wieder verbessert werden. Falls Sie noch nicht durch eine Stillberaterin vor Ort betreut werden kann ich Ihnen nun - nicht nur wegen des Abpumpens – dringend ans Herz legen, dass Sie sich schnellstmöglich nach einer Kollegin umschauen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohort mit Postleitzahl angeben. Wichtig ist, dass Sie jetzt eine Pumpe haben, die zu Ihnen passt und dass Sie eine genaue Einweisung für das Pumpen und auch das Massieren der Brust bekommen. Pumpen ist sehr stark davon abhängig, dass eine für die Frau und die Situation geeignete Pumpe verwendet wird und dass die Pumpe korrekt eingesetzt wird. Deshalb sollte keine Frau eine Pumpe ohne ausführliche Pumpberatung in die Hand bekommen. All dies kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort genauestens erklären und zeigen. Was mich auch stutzig macht, ist der Satz, dass Sie mit dem Stillen beginnen wollen, wenn die Babys aus dem Krankenhaus kommen. Das erste Anlegen kann schon sehr viel früher erfolgen, eventuell bereits jetzt! Auch hier brauchen Sie Unterstützung durch eine Stillberaterin. Es ist gerade ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht mögegen Sie sich das auch mal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter