Frage: kaum ist die milch mehr, will der kleine nicht trinken!

Hallo, Biggi! Habe schon mal geschrieben, da mein Sohn in der letzte Zeit sehr wenig bzw.gar nicht zunahm. Seither habe ich Ruhe gegeben, abgepumpt, öfters angelegt (zur Zeit alle 2 Stunden, in der Nacht max.4- St. Abstand), doch wenn er wach ist und nicht im Halbschlaf trinkt, kann ich ihn kaum zwingen mehr als 5 min. zu trinken, und das bei nur einer Brust! Flasche verweigert er mir, da habe ich alles probiert und wenn ich ih das Nachgepumpte mit dem Löffel geben sollte, bliebe ja gar keine Zeit für was anderes- es wäre nur stillen, pumpen, nachfüttern und wieder das gleiche und er hat einfach kein Hunger. Was soll ich machen, damit meine Bemühungen die Milchmenge zu steigern nicht umsonst sind? Und noch was- er ist sonst wach und macht einen gesunden Eindruck, in der letzten Zeit sind die Hände ständig im Mund und ich habe das Gefühl,dass er zahnt, da er plötzlich schreit und sofort etwas reinstecken will. Mittlerweile ist er 4 1/2 mOnate, wog das letzte mal (letzte Woche) 5820, niedrigster Gewicht 3590. Das beunruhigt mich so sehr , dass ich gar keine LUst habe , ihn zu wiegen- wäre das gefährlich? Es scheint mir, dass ich nichts machen kann, vielleicht hast du noch einen Tip für mich, wäre sehr dankbar zu wissen was man mit trinkfaulen Flaschenverweigerern machen kann... Danke! Joni

Biggi Welter
Liebe Joni, insgesamt ist die Gewichtzunahme von deinem Sohn seit der Geburt ja nicht bedenklich und es gibt Kinder, die über längere Zeit einen Gewichtsstillstand haben. Das muss nicht gefährlich sein, aber ihr solltet in jedem Fall weiterhin gut auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten und auch das Gewicht zur Zeit einmal wöchentlich mindestens kontrollieren. Außerdem solltest Du in jedem Fall in Kontakt mit der Kinderärztin/arzt bleiben, damit sichergestellt ist, dass doch eingegriffen werden kann, wenn doch eine Erkrankung oder ein anderer ernsthafter Grund hinter dem Gewichtsstillstand stehen sollte. Gut wäre auch eine direkte Betreuung durch eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi