Frage: Karies

Liebe Biggi, unsere Tochter ist 4 1/2 Mon. alt und abends schläft sie beim Stillen ein. Das ist soweit auch alles ok. Nun habe ich in diversen Büchern bzgl. Beikost gelesen, das Einschlafen beim Stillen nicht mehr ok sei, wenn die ersten Zähne da seinen, da auch MuMi Zucker enthält und die Zähne lange berührt und somit zu Karies führt. Müssen wir unsere Zu-Bett-Bring-Gewohnheiten dann ändern? Vielen Dank im Voraus schon Astrid P.S. Ich lese viel hier und finde deine Hinweise immer sehr gut, wollte da mal ein dickes Lob aussprechen!!!

Biggi Welter
Liebe Astrid, danke für das Lob. Das nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen sondern trotz des Stillens. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Selbstverständlich ist auch bei einem gestillten Kind die Zahnpflege wichtig. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi