Frage: Karies und Stillen

Girlie1984
Liebe Biggi Welter, Wir befinden uns derzeit im Urlaub und ich habe vorgestern mit Erschrecken festgestellt dass mein kleiner mit 21 Monaten vorne an den zwei Schneidezähnen Karies hat. Darauf hin habe ich natürlich viel im Internet nachgelesen, weil es mir wirklich sehr nahe geht. Wir versuchen ihn so gut wie möglich zuckerfrei zu ernähren. Klar kriegt er ab und zu mal ein Eis aber sonst lege ich sehr großen Wert auf zuckerfreie Ernährung. Ich habe leider den Fehler gemacht das ich ihm ab und zu einen reinen Apfelsaftschorle aus der Flasche gegeben habe. Ich weiß nicht ob das der Auslöser war. Und ich stille noch, mittags. Abends, nachts und in der Früh. Und ich weiß wenn wir nächste Woche zu dem Kinder Zahnarzt gehen dann wird er bestimmt auf das nächtliche Stillen kommen und mir wahrscheinlich auch noch zum abstillen raten. Nun wollte ich wissen, ist stillen wirklich so gefährlich für die Zähne? Und wie sind die Erfahrungsberichte anderer stillende Mütter? Kann das Stillen in dem Alter die Zähne kaputt machen? Ich bin wirklich sehr traurig. Und habe ich jetzt wirklich mit ein bisschen Apfelsaft seine Zähne kaputt gemacht? Er nimmt auch gar keinen Schnuller oder sowas. Zähne putzen tun wir auch immer regelmäßig und gut. Ich habe halt Angst dass der Karies sich weiter ausbreitet. Ich würde mich freuen auf eine Antwort. Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich kann Dir nicht sagen, wie Du Dich jetzt entscheiden sollst, Dein Kind hat Karies, aber nicht unbedingt vom Stillen…. Es gibt zum Thema Karies viele Infos im Netz. Z.B. fand ich auf eltern.de folgendes: "Kann ein Baby, das schon Zähne hat, durchs Stillen in der Nacht Karies bekommen? Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/karies-bei-kindern.html Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html Ob Du jetzt abstillst oder Deinem Kind noch Zeit lässt, musst Du entscheiden, manche Mütter putzen auch einfach in der Nacht noch Zähne ;-). LLLiebe Grüße Biggi