Frage: Kann man ein Baby durch Stillen doch überfüttern???

Jagefa
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter wird voll gestillt und wiegt inzwischen mit 4 Monate schon 9kg. Ich stille sie nach Bedarf, d.h. einen festen Stillrhythmus wie alle 4 Stunden gibt es bei uns nicht. Meist sind es um die 3 Stunden, ab und zu auch mal 4, teilweise aber eben auch nur 2 Stunden. Sie trinkt immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit und ist meist nach 5 Minuten schon fertig. Sie zeigt nicht richtig (oder ich merke es nicht), wenn sie Hunger hat, so dass ich sie meist anlege, wenn sie sehr quengelig ist. Sie trinkt dann aber immer, so dass ich denke, dass sie dann schon Hunger hat. Irgendwie habe ich aber manchmal auch das Gefühl, dass sie immer trinken würde, egal wann ich sie anlege. Auch stündlich. Habe das natürlich noch nicht ausprobiert. Bei meiner ersten Tochter habe ich genauso gehandelt mit dem Stillen und sie war nie dick, eher dünn. Unser Kinderarzt hat bei der U4 nun gesagt, dass sie zu dick sei. Und als ich gesehen habe, dass meine Große erst mit ca. 1 Jahr 9kg hatte, hat mich das schon sehr erschreckt. Dazu kommt, dass sie außer der Brust nichts anderes zum Beruhigen akzeptiert (keinen Schnuller, Schmusetuch, etc.). So dass ich sie als ganz Kleine tatsächlich oft zum Beruhigen gestillt habe, da sie sehr viel geschrieen hat. Aber meine Hebamme meinte, dass sei ok. Stillen bedeute ja auch das Bedürfnis nach Nähe und Beruhigung zu stillen. Tagsüber schläft sie ausschließlich im Tragetuch. Hinlegen geht nur, wenn ich sie in den Schlaf stille und dabei bleibe. Das geht aber wegen meiner großen Tochter nicht. Abends schläft sie im Bett ein, durch Stillen. Sie schläft nachts schon von Anfang an relativ unruhig und wacht etwa alle 2h auf (meist durch Blähungen, die sie aufwecken). Einschlafen geht dann nur, indem ich sie anlege. Meist nuckelt sie nur aber ein paar Schlucke nimmt sie trotzdem immer mit. Jetzt habe ich große Angst, dass ich sie durch dieses Verhalten mäste und das für ihre Gesundheit nicht gut ist. Ich wüßte aber nicht, wie ich sie (und auch mich) sonst nachts schnell wieder zum Schlafen kriege. Bitte sagen Sie mir, was Sie denken - überfüttere ich meine Tochter??? Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Jagefa, ein gestilltes Baby kann nicht überfüttert werden, keine Bange! Mit der Brust kannst Du dein Kind nicht ustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich bin sicher, dass manche Mutter gelegentlich versucht, das Kind mit der Brust zu beruhigen, einfach, weil es jetzt gerade praktisch und bequem wäre, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht solange das Kind nicht will, weil das Kind nicht gegen seinen Willen an die Brust gebracht werden kann. Die (weiche) Brust, kann nicht einfach in den Mund gesteckt werden wie zum Beispiel eine Flasche oder ein Schnuller (der ja sogar im Mund festgehalten werden kann). Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Seit Anbeginn der Menschheit werden Kinder an der Brust der Mutter getröstet und Essstörungen sowie die ganzen (angeblichen) Schlafstörungen bei Kindern sind ein recht neue Erscheinung, die es in unserer modernen Welt gibt, in der die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht oder nur kurz gestillt wurden. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi