Frage: Kann man beim Stillen auch "überfüttern"?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Wochen und 5 Tage alt. Als er genau 9 Wochen alt war, hatte er ggü seinem Geburtsgewicht knapp 3 kg zugenommen! Auch wir haben den Eindruck, dass er für sein ALter enorm groß ist. Viele halten ihn für älter (ca. 4 Monate). Ich stille voll und er hat auch immer einen gesunden Appetit. Meist lege ich ihn alle 2 - 3 Stunden an. OFt bin ich mir aber nicht ganz sicher (d. h., er quengelt z. B. nur ein bißchen, macht aber nicht immer suchende Bewegungen usw.), ob er tatsächlich Hunger hat. Wenn ich ihn aber anlege, trinkt er immer recht gut, auch an beiden Brüsten. Ist es schädlich, ihn evtl. anzulegen obwohl er keinen Hunger hat. Ich weiß natürlich, dass das Saugen an der Brust nicht nur der Nahrungsaufnahme dient, aber unser Kleiner trinkt halt dann jedes Mal richtig gut. Möchte ihn ja nicht "überfüttern" ;-). Danke im voraus für eine Antwort. Grüße Liese

Biggi Welter
Liebe Liese, der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Sie können Ihr Baby also anlegen, sooft Sie nur möchten und wenn Ihr Kind trinken mag, dann darf es das ohne jegliche Zeiteinschränkung. Ich hoffe, ich konnte Sieberuhigen. LLLiebe Grüße Biggi