Frage: kann ich meine milch wieder bilden

babyjayden1991
ich habe ein kleines frühchen er sollte eigentlich erst am 19.02.17 auf die welt kommen ist aber jetzt schon am 20.11.16 auf die welt gekommen vor knapp drei wochen kamm er erst nach hause und ist jetzt aber wieder im krankenhaus weil er ein anfang von einer lungen entzündung hat und meine brust ist jetzt einfach leer kan ich sie jetzt wieder anregen möchte nicht abstillen weil mein baby die muttermilch von mir braucht ich bitte um schnelle antwort

Liebe babyjayden1991, es tut mir leid, dass ihr einen so schwierigen Start habt! Theoretisch ist es schon möglich, dass du deine Milchproduktion ankurbelst, doch du brauchst viel Geduld, Optimismus und auch professionelle Unterstützung. Auf jeden Fall schau bitte, ob es in deiner Gegend eine Stillberaterin gibt: http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga) oder http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) Vielleicht hat sogar das Krankenhaus eine IBCLC? Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen, sie beraten außerhalb der Kliniken aber in der Regel gegen Gebühren. Ruf auf jeden Fall auch mal bei deiner Krankenkasse an, ob sie die Kosten für ein paar Beratungen durch eine IBCLC übernehmen würden. Wenn an der Klinik keine ist, und keine ehrenamtliche Stillberaterin in eurer Gegend ist, dann findest du eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC unter http://www.bdl stillen.de Vielleicht helfen dir diese Infos schon mal weiter: Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation (so heißt es, wenn WIEDER gestillt werden soll) besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Baby (wieder) lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an daran zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Lieben Gruß fürs erste Kristina