Frage: Kann ich den Milch-Getreide Brei auch mit Prenahrungsmilch machen?

MelanieS
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich gebe ihm seit er 6 Monate ist mittags den Gemüsebrei mit Kartoffeln und Hirseflocken. Die ersten 6 Monate habe ich voll gestillt und stille ihn jetzt immer noch und auch gern :). Demnächst will ich abends den Milch-Getreide Brei einführen, jedoch habe ich Sorge, ihm Kuhmilch zu geben. Zum einen hatte meine Schwester als Kleinkind eine sehr starke Allergie gegen Kuhmilch und Eier und zum anderen ist mein Freund laktoseintolerant. Meine Mutter sagt, dass ich solange wie möglich auf Kuhmilch verzichten soll, jedoch sagen aktuelle Studien ja, dass man Kuhmilch im ersten Lebensjahr geben soll, damit keine Allergie entsteht. Daher bin ich verwirrt und hoffe auf Ihre professionelle Einschätzung: 1. Reicht meine Muttermilch aus oder muss ich im ersten Lebensjahr über den Brei Kuhmilch dazugeben? 2. Ist es riskant oder sogar besser, wenn er im ersten Lebensjahr Kuhmilch erhält? 3. Falls es nicht notwendig ist, soll ich dann premilch HA für den Getreidemilchbrei nehmen? Ich freue mich auf Ihre Antwort, liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Geben Sie einfach einen milchfreien Brei und stillen Sie danach noch. LLLiebe Grüße Biggi