Frage: Kann es sein, dass ich nach Einnahme von Bockshornkleesamen WENIGER Milch habe?

Micha-Ela
Hallo, ich habe gerade furchtbare Angst, dass das Stillen nicht mehr funktioniert. Bisher hat es gut geklappt - das einzige, was ich bewusst verändert habe, ist, dass ich pro Tag versucht habe, 3 g Bockshornkleesamen zu mir zu nehmen, über den Tag verteilt. Warum? Nur damit ich mir nicht ständig die Sorgen mache, ob die Milch wirklich reicht (was sie bisher hatte). Ich habe die Samen mit kochendem Wasser übergossen und quellen lassen, ca. seit Mittwoch letzter Woche mache ich das. Seit gestern ist aber nun schlagartig meine linke Brust durchgehend ganz weich, ich habe aber gleichzeitig den Eindruck, dass die rechte Brust das gestern und heute ausgeglichen hat – aber auch die ist nun viel weicher. :-( Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und 2 Tage alt. Sie bekommt aus der linken Brust einfach überhaupt nichts mehr heraus. Kann das mit der Einnahme der Samen zusammenhängen? Und was soll ich nun am besten tun? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Michaela

Liebe Michaela, wenn, dann sind es die Sorgen, die den Milchfluss bremsen. Warum solltest du etwas verändern, wenn doch alles gut läuft? Wichtig für dich zu wissen ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Brüste IMMER weich werden. Das bedeutet nicht, dass du weniger Milch produzierst. Woran erkennst du, dass deine Maus keine Milch aus der linken Brust bekommt? Das beste, was du tun kannst, ist zu vertrauen, dass alles gut läuft. Warum sollte es auch nicht? Die Natur sorgt dafür, dass unsere Babys bekommen, was sie brauchen :-) Wenn du die Sorge nicht ganz loslassen kannst, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten um die 400 Gramm Gewichtsunterschied sein, dann wäre alles im "grünen Bereich". Lieben Gruß, Kristina