Frage: Kann ein Stillkind wirklich nicht zu dick sein?

Hallo Biggi, und schon wieder habe ich eine Frage: Matthias ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt exakt 9kg. Geburtsgewicht am 05.05. waren 3.600g. Er wird voll gestillt, auch bei der Hitzewelle ging das problemlos. Nun redet meine Freundin dauernd auf mich ein, ich solle ihm doch Tee geben, er würde ja zu dick werden. Er ist tatsächlich ein ziemlicher Brocken mit seinen 9kg, aber ich bewundere jedes einzelne Gramm davon!!! Meine 3jährige Tochter wiegt nämlich nur 12kg, war immer zierlich und ich musste mir immer Sorgen um ihr Gewicht machen. Daher genieße ich es total, endlich einen richtigen Wonneproppen zu haben. Und mein Gefühl sagt auch, dass er weder Tee noch Wasser noch sonstwas braucht. Wenn da nur nicht immer die anderen Leute wären! Kannst du mir bitte bestätigen, dass Matthias zwar gut beeinander, aber ganz normal ist??? Vielen Dank im voraus, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, lass‘ dich von der Freundin nicht beirren. Eine Gewichtszunahme in dieser Größenordnung ist zwar nicht gerade alltäglich, aber auch keine absolute Rarität. Meist verlangsamt sich diese rasche Gewichtszunahme dann im Laufe der Zeit und das Kind nimmt (oft ab etwa vier Monaten) deutlich langsamer zu. Mit Muttermilch allein kann ein Kind nicht überfüttert werden. Es ist keine Sage, sondern wissenschaftlich belegt, dass Stillen langfristig vor Übergewicht schützt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter