Frage: Kaiserschnitt - Stillen - Angst, daß es wieder nicht klappt!

Hallo, ich bekomme am 06.02. mein 2. Kind per Kaiserschnitt zur Welt und da ich diese Prozedur bereits schon einmal hinter mich gebracht habe, und es leider beim ersten Kind nicht mehr klappte, es zu stillen, möchte ich unbedingt, daß es diesmal klappt. Ich bekomme eine PDA. Was muß ich beachten damit es diesmal funktioniert? Dankeschön schon mal im Voraus für jede Hilfe. Liebe Grüße Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, Das Stillen nach einem Kaiserschnitt funktioniert prinzipiell nicht anders als nach einer vaginalen Geburt. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn Ihr Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zu Ihrer Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wichtig ist, dass Sie das Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen können und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind bräuchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Bei der La Leche Liga können Sie sich auch ein Infoblatt `Stillen nach KaiserschnittA bestellen, entweder einzeln oder als Teil der Stillinformationsmappe mit weiteren Infoblättern. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt (eine gute Geburt kann auch ein Kaiserschnitt sein). LLLiebe Grüße Biggi Welter