Frage: Kaiserschnitt-Milcheinschuß

Mein Frage scheint vielleicht etwas ungewöhnlich. Im Mai 2000 bekamm ich mein erste Kind (4100g) nach 17 h Kreissaal per Section (Vollnarkose). Am Tag darauf habe ich die Klein tagsüber zwar angelegt in der Nacht jedoch im Kinderzimmer gelassen. Sie bekamm alles was ein Stillkind "verderben" kann Flasche, Sauger etc. Wir führten 6 Monate eine tolle Stillbeziehung, in der sie Tee und abgepumte Milch auch aus der Flasche nahm. Jetzt meine Fragen am 15.02 steht bei mir der 2 KS an und ich Frage mich ob ich nun wieder mit so einem super Stillbeginn (hatte nämlich keine "Basketbälle":-) ) rechnen kann. Denn ich gebe es ganz ehrlich zu vor dem Milcheinschuß habe ich etwas bammel, da ich das vom erstenmal her nicht kenne. Was kann ich dafür tun? Oder muss ich es einfach auf mich zu kommen lassen? Hat jemand was ähnliches erlebt? Sorry ist sehr lang geworden. Vielen dank an alle. Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ganz ehrlich gesagt: beim ersten Mal haben Sie ein ungeheures Glück gehabt. Dabei meine ich weniger den offensichtlich angenehmen Milcheinschuss, sondern vielmehr, dass Ihr Kind trotz der Umstände problemlos die Brust angenommen hat und Sie eine problemlose Stillbeziehung erleben konnten. Bei den Voraussetzungen hätte das auch ganz anders aussehen können und das sollten Sie wissen, denn es gibt keine Garantie, dass Ihr nächstes Baby unter gleichen Bedingungen gleich reagieren wird, wie Ihr erstes Kind. Um einen Milcheinschuss mit prallen, gespannten Brüsten zu vermeiden, ist es das Beste, das Kind so bald wie möglich und dann häufig und uneingeschränkt nach Bedarf anzulegen. Studien und auch die Erfahrung unzähliger Stillberaterinnen zeigen, dass der Milcheinschuss am problemlosesten verläuft wenn nach dem Motto Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen - keine künstlichen Sauger verfahren wird. Ich wünsche Ihnen noch schöne restliche Schwangerschaftstage und einen komplikationslosen Kaiserschnitt. LLLiebe Grüße Biggi Welter