Frage: Kaiserschnitt-gerne alle

Hallo, habe mich schon im Archiv etwas schlau gemacht- aber habe noch Fragen. Leider muß ich nach dem KS für 2 Std., ohne Baby, auf die Intensiv-also erst mal nichts mit anlegen... Ist es sinnvoll wenn ich auch schon in der 38. SSW mit Still-Tee anfange? Kann ja nicht schaden, außerdem habe ich einen ASS im Ärmel- ich habe erst vor 5 Monaten abgestillt- wird mir das evtl. ein "Vorteil" sein? DANKE.

Liebe Mrs. Cook, klar können Sie Stilltee trinken, doch der hilft gar nicht so gut wenn es um die Steigerung der Milchbildung geht. Da hilft am besten nur eines: Stimulation der Brust, entweder durch Pumpen oder durch Stillen. Wenn Sie nach der Geburt auf Intensiv müssen, können Sie ihr Neugeborenes nicht mitnehmen? Wenn Ihr Mann dabei ist, könnte er aufpassen, dass das Kleine auf Ihnen liegen bleibt und Ihr Baby hat die Gelegenheit, von allein Ihre Brust zu finden und die ersten Schlucke zu tun - sofern Sie dann nicht gerade in einer Vollnarkose liegen sollten... Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht so, dass wenn aus medizinischen Gründen das erste Stillen nicht direkt nach der Geburt erfolgt, Sie zwangsläufig Probleme mit dem Stillen haben werden. Wenn Sie Ihr Baby nach 3 Stunden zum ersten Mal anlegen können, dann haben Sie noch immer gute Chancen, dass der Milcheinschuß problemlos erfolgt. Schön wäre es natürlich für Ihr Baby, wenn es in der Zeit nicht allein irgendwo in einem Bettchen liegen muss. Vielleicht kann der Papa ja Hautkontakt zum Baby halten und Sie solange "ersetzen", bis Sie dazu in der Lage sind? Ich weiß ja nicht, was mit Ihnen gemacht werden soll, und Sie können mir gern, wenn Sie mehr "Privatsphäre" möchten, eine Mail schreiben an StillgruppenAmmersee@web.de. Je genauer ich weiß, was bei Ihnen geplant ist, desto besser kann ich Sie unterstützen. Auch eine Stillberaterin in Ihrer Nähe kann Ihnen eine große Hilfe sein. Schicken Sie mir doch Ihre Postleitzahl, dann suche ich gern eine LLL-Beraterin für Sie heraus. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel