Frage: Juckende Stelle an der Brustwarze

Hallo Biggi, ich habe seit gestern an der linken Brust am Warzenhof eine trockene, juckende Stelle. Da ich einen Pilz vermutete, rief ich in der Kia-Praxis an, dort sagte man mir aber, daß bei einem Pilz im Munde des Kindes weiße Flecken wären. So etwas hat Zoé aber nicht, sie hat lediglich trockene Haut rechts um den Mund herum, das aber schon seit einiger Zeit. Ich hatte das immer auf das viele Sabbern geschoben. Zoé trinkt übrigens nur an der linken Brust, die andere "gehört" ihrer Schwester... Gruß, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, leider muss ich der Aussage, dass bei einer Pilzinfektion der Brust auch im Mund des Kindes etwas zu sehen sein müsste widersprechen. Es ist ganz klar so, dass das Kind symptomfrei sein kein und die Mutter dennoch einen Soor (oder einen anderen Pilz) an der Brust haben kann. Symptomfrei bedeutet dann jedoch keineswegs, dass die Erreger beim Kind nicht vorhanden sind, sondern nur, dass sie keine Symptome hervorrufen und deshalb muss bei einer Pilzinfektion IMMER darauf geachtet werden, dass sowohl Mutter (Brust) als auch Kind (Mund) gleichzeitig und lange genug behandelt werden, um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig immer wieder anstecken (Ping-Pong-Effekt). Das Gleiche gilt auch umgekehrt, wenn das Kind einen Mundsoor hat und die Mutter beschwerdefrei ist. Beim Tandemstillen sollten vorsichtshalber beide Kinder behandelt werden. Lass deine Brust am besten von einer Ärztin/Arzt anschauen, damit festgestellt werden kann, ob es tatsächlich ein Pilz ist. Eine trockene, juckende Stelle kann auch etwas anderes (z.B. ein Ekzem) sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi