Frage: Juckende Brust

Hallo Frau Welter, folgende Frage/Problem habe ich: ich stille seit fast 4 Wochen und es klappt gut. Nur seit 3 Tagen sind meine Brüste extrem rot und jucken furchtbar. Meine Hebamme meint dass das von der generellen Belastung der Brust kommt. Aber irgendwie sieht mir das nicht danach aus, als ob diese Rötung nur durch die Spannung in der Brust kommt. Wie gesat, sie sind sehr rot, besonders im unteren Brustbereich. Stellenweise sieht es fleckig aus. Wissen Sie vielleicht, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Jussi2, Ursachen von wunden Brustwarzen können sein: Falsches Anlegen, Austrocknen der Haut durch Waschen oder trockene Heizungsluft, eine allergische Reaktion auf Brustsalben, Deodorants, Waschmittel usw., Reizung durch eine Naht im BH, falsche Anwendung einer Milchpumpe. Auch kann es sein, dass das Kind mit einer falschen Technik trinkt und auch ein Soor kann verantwortlich für die Schmerzen sein. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen anschauen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter