Frage: Jetzt kein CA-Gewicht...

Liebe Biggi, DANKE nochmal für die Antwort bezüglich des Stuhlganges von meinem kleinen Sohn! Jetzt bin ich beruhigt...bezüglich des Gewichtes - Du sagtest ja...besser einmal genau wiegen... - er wiegt jetzt ganz genau 6.170 g und ist nicht 66, sondern 62 cm groß! Die Idee mit dem Maßband war dann wohl doch nicht so prall *schäm* Naja...meine Frage ist jetzt eigentlich, bei der U3 am 21.8. wog er 4980 g und war 58 cm groß - hat er jetzt genug zugenommen oder nicht?! Schon wieder ne Frage *seufz* aber ich habe echt immer Panik das er zu wenig Milch bekommt...manchmal find ich es ganz schön schade, daß es keine "Skala" an der Brust gibt zum Abmessen *lächel* Vielen lieben Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, vom 21.8. bis jetzt sind 6 Wochen vergangen, dein Junge hat also seitdem durchschnittlich ca. 190 Gramm pro Woche zugenommen, das ist HERVORRAGEND :-). Du musst dir wirklich keine Gedanken machen. Du brauchst keine Skala :-), schau dir einfach dein Baby an. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich). o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße Biggi