Frage: Ist mit dem Stillen/Verdauung alles in Ordnung?

nemoehs
Mein Sohn ist 4 Monate alt. Er wird voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen zeigt sich beim Stillen folgendes Bild: Er trinkt höchstens 5 min, dann dreht er seinen Kopf zur Zeite und wartet bis der Stuhlgang kommt (das ist die Light-Version) oder er fängt an zu meckern/weinen und mit den Beinchen zu strampeln (was nun öfters vorkommt). Es scheint, dass er dann Probleme hat in die Windeln zu machen oder zu pupsen. In beiden Fällen isst er nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt/schlimmer wird. Nachts ist es nun auch so, dass er mehrere Male kommt und es kann sein, dass er von ca. 4-6 Uhr morgens wach ist (oder nun auch früher) und mit der Verdauung beschäftigt ist, wobei er sich dann schon nervt und schimpft. Nach dem morgendlichen Anziehen ist er dann so erledigt, dass er gut und gerne mal 3 Stunden schläft. Sein Stuhlgang ist öfters giftgrün und schleimig. Versuche ihn zum längerem Trinken zu bewegen scheitern. Tagsüber trinkt er alle 2,5-3 Stunden. Nun meine Sorge ist, ob alles okay ist oder ich zum Arzt soll? Danke, lg Nemoehs

Biggi Welter
Liebe Nemoehs, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Nimmt Ihr Baby denn gut zu? Hat es arge Blähungen? Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, gehen Sie doch einmal zum Arzt, er wird Sie sicherlich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi