Frage: Ist langes Stillen die Ursache für schlechtes Essen oder nur die Folge davon?

Zizou
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Ich stille ihn tagsüber mehrmals, zum Einschlafen und auch nachts ein paar Mal. Ich stille ihn gerne und hatte auch meine inzwischen 6jährige Tochter mehr als 2 Jahre gestillt. Leider ist mein Sohn schon immer ein schlechter Esser. Seit dem Beikostbeginn mit 6 Monaten zeigt er kein großes Interesse am Essen. Es gibt Phasen, in denen er besser isst, und Phasen, in denen er kaum etwas isst. Er ist auch eher klein und zierlich, aber noch in einem gesunden Rahmen (bei der nächsten U weiß ich mehr). Ich denke immer, er holt sich den Rest über die Muttermilch, doch meine Umwelt (insbesondere meine Mutter) ist der Meinung, dass das Stillen die Ursache für sein schlechtes Essen ist. Ich höre immer wieder den Satz "er wird erst richtig essen, wenn du abgestillt hast" oder "er isst nichts, weil er weiß, dass er nachher bei dir etwas bekommt". Stimmt das Ihrer Ansicht nach? Sollte ich ihn lieber abstillen, damit er mehr isst? Oder isst er dann womöglich auch nicht mehr und dann fehlen ihm auch noch die Kalorien der Muttermilch? Häufig verweigert er beim Essen jede Nahrung (er probiert nicht einmal) und schreit dann "Milchi" (so nennt er Stillen) und zerrt an meinem Oberteil herum. Ist das Stillen möglicherweise die Ursache für sein Essverhalten und schadet ihm dadurch?

LIebe Zizou, solange dein Kleiner so gedeiht, wie es seinem Alter entspricht (zu erkennen daran, dass die Kreuze hinten in den Kurvenübersichten im U-Heft auf einer Linie bleiben), solange er gesund und munter ist und dein Kinderarzt keinen Grund sieht, Alarm zu schlagen, so lange ist alles gut, was bei euch läuft. Es GIBT Kinder, die erst sehr spät fleißige Esser werden, und du kannst deinen Sohn nicht zum Essen zwingen. Er bekommt doch, was er braucht, denn deine Milch hat noch immer unzählige gesunde Nährstoffe. Sollte etwas fehlen (euer Arzt könnte das durch eine Blutuntersuchung feststellen), kann das auch auf anderem Weg gegeben werden (z.B. über Säfte oder Vitaminpräparate). Hör nicht auf das, was "die anderen" sagen - da sprechen meist nur Vorurteile und fehlende Erfahrung. Nur wer sein Baby auch so lang gestillt hat wie du, kann dir das Wasser reichen, was das Stillen betrifft. Die anderen drücken eher aus: "Das kann doch nicht normal sein." Ist es aber doch!! Lieben Gruß, Kristina