Frage: ist hier zufüttern wirklich notwendig?

liese287
Hallo, Ich habe ein Problem, welches ich nach Meinung des kia nur durch zufüttern lösen kann. Wir waren gestern bei der u5. Nach der Waage hat meine Tochter seit der u4 nur 500 Gramm zugenommen. Mir ist sehr wohl klar, dass das nicht reicht. Leider wurde zwischen den beiden Terminen nicht gewogen, weswegen nun nicht festgestellt werden kann, ob meine Tochter nicht genug zu- oder ggf abgenommen hat. Meine kia fragte mich gleich, warum ich denn nicht zugefüttert hätte, jedoch habe ich keinen Bedarf gesehen. Windeln immer ausreichend voll Baby agil Greift, albert, erzählt Schreit nicht Verwehrt Brust nicht Wird nach Bedarf gestillt Schläft im Familienbett und kommt auch regelmäßig nachts.. Nun sollten wir auch gleich eine stillprobe abgeben, mit dem Ergebnis, sie hat nur 105 gr getrunken. Ansage: ich sollte jede stillmahlzeit um 100 ml pre oder 1er Milch ergänzen Nun ist meine Tochter ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Sie trinkt leidenschaftlich gut und lang im bett (morgens, abends, nachts) aber lässt sich schnell ablenken. (Stillprobe im arztzimmer mit brüllendem Kind im nachbarzimmer...) Ich meine, ich habe ausreichend Milch und würde die übrigen Mahlzeiten lieber in ebenfalls ruhigen zimmern durchführen und ggf eine weitere Mahlzeit einführen, statt jetzt mit einer Flasche anzufangen. Wir haben von Anfang an ausschließlich gestillt und jetzt vor einer Woche mit beikost angefangen (Gemüse zum Mittag). Riskiere ich damit die gute Entwicklung meines Kindes? Es ärgert mich einfach, dass zwischendurch nicht gewogen wurde und jetzt nicht klar ist, woran die geringe Zunahme liegt. Im letzten Monat hat meine Tochter Sich Angefangen sich zu drehen Angefangen zu Zahnen häufiger ohne stillhut getrunkem (war vorher nie denkbar- seit Anfang an genutzt und ohne Probleme) sie Wird seit Ca 3 Wochen abends nicht mehr zum einschlafen gestillt. Es kratzt natürlich an meiner mutti-Ehre, wenn es heißt, die Milch reicht nicht oder vielmehr mich schlimmer, dass ich dass nicht erkannt hätte. Sie darf immer an die Brust und es kam anfangs auch mal vor, dass ich sie 4 Tage fast nicht von der Brust bekommen habe... In 2 Wochen muss ich mit ihr zum wiegen... Wenn sie dann mach zufüttern nicht zugenommen hat, wird ein blutbild gemacht. Ich will dass beste für mein Kind (!!!), aber zufüttern? Und in den stillhüten sieht man auch die Milch... Daten: Geburt 50 cm und 3610 Gramm U4 59,5 cm und 5510 Gramm U5 62 cm und 6050 Gramm Zw den u's liegen genau 3 Monate..

Liebe Liese287, Fakt ist, deine Maus HAT zugenommen, denn sie wiegt jetzt mehr als vorher. Und: Eine Stillprobe (ich vermute das heißt in eurem Fall, dass du Milch abpumpen solltest über den Zeitraum X, den deine Kleine üblicherweise trinkt) hat überhaupt keine Aussagekraft, weil ein Baby an der Brust ganz andere Mengen heraustrinken kann als die Pumpe abpumpen kann, weil die Techniken komplett anders sind. Aussagekräftiger wäre vielmehr das Windeln wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Gut 400 Gramm sollten es sein... Deine Maus hat wirklich erstaunliches geschafft in den letzten Wochen, da kann es schon "normal" sein, dass sie etwas langsamer an Gewicht zugelegt hat. So, wie du sie beschreibst, wirkt sie auf mich gesund und absolut gut versorgt. Und du hast Recht, dich nicht gleich ins Boxhorn jagen zu lassen! Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in eurer Nähe gibt, die mal einen Blick auf deine Maus werfen könnte? Lieben Gruß, Kristina