Frage: ist es möglich, dass sich die Milchmenge nicht steigert?

Betzi2018
Mein Sohn ist nach dem Stillen nie zufrieden und richtig satt seit einiger Zeit. Seit ca 3 Wochen lege ich ihn mindestens 10 mal pro Tag mit Wechselstillen und Brustkompression an. Die Technik wurde bereits von einer Stillberatetin kontrolliert. Ich nehme zusätzlich Bockshornklee. Trotzdem verändert sich an seinem Verhalten nichts,wodurch ich darauf schließe,dass meine Milchmenge stagniert. Er ist nach dem Stillen selten zufrieden. Mittags und Abends bekommt er ca 50 ml extra,weil er sich sonst nicht beruhigt. Zusätzlich mache ich seit einer Woche 1-2 mal am Tag Power pumpen. Müsste sich meine Milchproduktion nicht angepasst haben. Ist es möglich, dass meine Milch sich bei einem schlechten Start jetzt in der 9 Woche nicht mehr steigern kann. Sein Gewicht geht langsam nach oben und er hat auch genug Urin. Da alle Maßnahmen aber nichts bringen und ich nie ein sattes Kind habe, überlege ich jetzt aufzugeben, weil die Milchmenge einfach trotz aller Maßnahmen seit 3 Wochen nicht mehr wird. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Was würden sie tun? Wenn ich ihm jetzt so viel zufütter, dass er pro Mahlzeit zufrieden und satt ist, wie stehen dann meine Chancen noch zum Vollstillen zu kommen. Wahrscheinlich müsste ich ihm 100 ml zufüttern, damit er glücklich ist

Biggi Welter
Liebe Betzi2018, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Problemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Es könnte sein, dass das Baby doch saugverwirrt ist oder eine Saugschwäche hat inzwischen. Sie kann dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Welche Pumpe verwendest Du, hast Du ein Doppelpumpset? Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann….aber gib noch nicht auf! LLLiebe Grüße Biggi Welter