Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich nachts beim Stillen einschlafe und Baby noch trinkt?

Dansch79
Mir passiert es häufig in der Nacht, dass ich beim Stillen gegen 4/5 Uhr selber schneller wieder einschlafe als meine 6-monatige Tochter. Ich vermute mal, dass sie noch eine Weile weiter saugt. Wenn ich dann später wieder aufwache, nippelt sie meist noch an der Brust - es ist aber kein richtiges trinken mehr. Ist dies irgendwie "kritisch" für meine Brust oder für das stillen im Allgemeinen? Muss ich extra aufpassen, dass ich nicht einschlafe?

Biggi Welter
Liebe Dansch79, genießen Sie es einfach :-). Solange Sie nicht betrunken sind oder unter Drogen stehen, besteht kaum die Gefahr, dass Sie sich im Schlaf auf ihr Baby legen und es erdrücken. Das gemeinsame Schlafen von Babys und Müttern (oder Eltern) ist in vielen Kulturen weltweit die Norm und entgegen immer wieder geäußerten Meinungen nicht schädlich. Sie können Ihr Baby einfach zu sich ins bett legen und sollte Ihr Kleines sich verschlucken, wachen Sie sicherlich sofort aus. LLLiebe Grüße Biggi