Frage: Ist es egal mit welcher Stillmahlzeit ich anfange abzustillen?

hallo, ich möchte gerne abstillen aber mein sohn 10 monate ißt nix weiter ...früh knabbert er bissl semmel..mittags hmm naja bissl obst oder wenn er mal nen guten tag hat kartoffeln mit möhrchen oder reis oder sowas aber ganz ganz wenig...und abend ein bissl klein geschnittene würfelchen brot mit frischkäse drauf... und bissl gurke oder birne... trinken tut er noch bissl tee 50ml über den tag verteilt und das wars ansonsten stille ich nach bedarf,wobei er aber hier auch nicht viel trinkt.stille 3 mal am tag und einmal in der nacht.er sehnt sich auch nicht mehr wirklich danach. gebe ihm jetzt entweder früh oder abend eine milch getreide mahlzeit zum trinken ..schmeckt ihm sehr gut,und es macht ihn bissl satt... aber wie mache ich das jetzt mit dem abstillen,wenn er nix weiter ißt.ist es egal mit welcher stillmahlzeit ich anfange...ob mittag oder abend ???lg und danke schon mal für ihre antwort

Antwort auf: Ist es egal mit welcher Stillmahlzeit ich anfange abzustillen?
Liebe marylinn, wenn dein Kind jetzt noch kein großes Interesse an der Beikost hat, dann wirst du zur Flasche hin abstillen müssen. Eine "Gebrauchsanleitung" fürs Abstillen gibt es in dem Sinne nicht. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Du kannst auch weiterhin die Beikost steigern, aber mach das langsam und ersetze nicht gleich eine ganze Mahlzeit. Auch nachts kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Lieben Gruß, Kristina